Bibliothek Alterswil

Die Schul- und Gemeindebibliothek Alterswil befindet sich im Erdgeschoss des Mehrzweckgebäudes Alterswil. Ca. 2'000 Medien stehen den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Montag                      15.15 – 16.15 Uhr
Donnerstag                08.30 – 10.00 Uhr

Das Biblioteam

Corinne Gaudard, Sabine Lehmann und Isabelle Reidy freuen sich auf euren Besuch!

Online Ausleihe
Sie können Medien der Bibliothek online suchen, verlängern oder reservieren. Zum Verlängern oder Reservieren der Medien geben Sie die Ausweisnummer ein und als Passwort zuerst die zwei ersten Buchstaben des Nachnamens sowie die ersten zwei Buchstaben des Vornamens (Bsp. Mustemann Max = muma).

www.winmedio.net/tafers

Ausleihgebühren

Kinder / Jugendliche

Bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit gratis

Auszubildende / Studenten

Fr. 20.00 pro Jahr

Erwachsene / Ehepaare

Fr. 40.00 pro Jahr

Erwachsene / Ehepaare inkl. Zugang E-Books

Fr. 40.00 pro Jahr

Ausleihfrist / Verlängerungen

Die Ausleihfrist beträgt 1 Monat. Verlängerungen sind möglich per E-Mail an bibliothek-alterswil@tafers.ch oder direkt online über das Kundenkonto.

Alle Medien können vorbestellt werden. Die Leserin / der Leser wird per E-Mail vom Eintreffen des reservierten Mediums benachrichtigt.

Mahnwesen

Nach Ablauf der Ausleihfrist wird die Leserin / der Leser schriftlich (per E-Mail) zur Rückgabe der ausgeliehenen Medien aufgefordert. Mahngebühr: Fr. 3.00.

Erfolgt die Rückgabe nicht innert 8 Tagen, wird ein zweites Mal gemahnt. Gebühr: Fr. 6.00. Bleiben die zwei Rückrufe erfolglos, stellt die Bibliothek Rechnung für das nicht zurückgebrachte Medium. Kosten: Preis des Mediums, plus Fr. 5.00 Bearbeitungsgebühr.

Die Mahngebühren werden nach Fristablauf geschuldet, unabhängig von der Zustellung der Mahnung.

Besondere Hinweise

Ausgeliehene Medien sind sorgfältig zu behandeln. Machen Sie in Ihrem eigenen Interesse die Bibliothekarinnen schon bei der Ausleihe, andernfalls bei der Rückgabe der Medien auf vorhandene Schäden aufmerksam. Benutzerinnen und Benutzer, welche die Bestimmungen der Bibliothek Alterswil nicht beachten oder diese wiederholt verletzen, können von der Benutzung zeitweise oder für immer ausgeschlossen werden.

Die Benutzerordnung gilt auch für die Standorte St. Antoni und Tafers

20230620_192012_edited.jpg